Alles Wissenswerte zur Nutzung unserer Plätze und Anlage

Platzbelegung für Training

Wir bitten um Verständnis, dass für das Training zu diesen Zeiten entweder Platz 1 oder Platz 3 reserviert ist bzw. freigegeben werden muss, da wir sonst kein regelmäßiges Training für unsere Clubmitglieder (Erwachsene + Kinder/ Jugendliche) anbieten können.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Uhrzeit 8-10 Uhr 8-13 Uhr 10-16 Uhr
15-19 Uhr 18-20 Uhr 15-19 Uhr 16-18 Uhr
Stand: 1.6.2023
Anwesenheitsliste

Vor Spielbeginn bitten wir alle Mitglieder sich zwingend in die Anwesenheitsliste (Name, Datum, Uhrzeit) einzutragen. Nach Spielbeendigung erfolgt die Austragung. So erhält der Vorstand einen Überblick über Anwesenheit und Auslastung.

Aushang
Ein gesperrter Platz sieht so aus:

Bitte handelt auch ansonsten eigenverantwortlich und prüft die Plätze auf Bespielbarkeit. Die Schäden ziehen sich beim Spiel auf an sich zu weichen Plätzen dann oft durch die ganze Saison.

Bälle

Es können neue Bälle (4er Dunlop) im Club bei Julian (Trainer) erworben werden. Die Trainerbälle im Geräteraum stehen NICHT zur freien Nutzung für Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Ballmaschine

Unsere Ballmaschine kann nach Einweisung (Kontakt: Carsten Eickhoff über info@tennisclub-obelisk.de Betreff: Ballmaschine), selbstständig von allen Mitgliedern genutzt werden. Diese Einweisung durch Unterschrift bestätigt wurde. Jährlich werden einmal Bälle angeschafft, die bitte AUSSCHLIEßLICH für die Ballmaschine genutzt werden. Wir nutzen auch drucklose Bälle aus dem Training weiter für die Ballmaschine. Wir bitten darum, die Benutzung der Ballmaschine im ausliegenden Heft zu dokumentieren und auch darum, die Bälle wieder sorgfältig einzusammeln, da sich die Ballzahl nach und nach sehr schnell reduziert.

Ballwand

Bitte auch abziehen, gerne auch Löcher ausbessern und ggf. beregnen. Der Schlauch bei den Plätzen reicht bis zur Ballwand.

Gastspieler

Das Spielen mit Gästen sollte auf ein Mindestmaß (max. 5 Mal mit dem/der gleichen Spieler:in) begrenzt sein und ist nur mit einem Vereinsmitglied zulässig. In diesem Fall ist der Name des Gastes und die Spieldauer in der Liste einzutragen. Das Vereinsmitglied hat für den Gast einen Beitrag von 10,00 € je Stunde zu zahlen.

Bitte am besten per Überweisung, Betreff: Vereinsmitglied + Gastspieler:in + Spieldatum.
Name: Potsdamer Tennisclub Obelisk e.V.
BIC: BEVODEBB

Gastronomie

Haben wir nicht, dafür aber viel Platz in unseren Kühlschränken. Wir haben eine voll ausgestattete Küche, die von allen Mitgliedern genutzt werden kann. Auch kleinere Feste sind nach Absprache mit dem Vorstand möglich.

Griffbänder

Vertrauenskasse: Für 2 Euro könnt ihr ein neues Griffband (Overgrip) im Club erwerben.

Platzzustand

Unsere Plätze sind so gut wie es der Untergrund zulässt. Sie halten nicht viel Regen aus, da eine Schlacke (DDR-Relikt) im Untergrund die schnelle Drainage verhindert. Unsere Ballwand ist optimal, hat roten Sand und bietet viel Platz.

Regeln zur Nutzung der Plätze

Wir sind ein kleiner Club. Bitte handeln Sie entsprechend sorgsam und eigenverantwortlich!

1. Immer Sandplatzschuhe verwenden.
  2. Platz unbedingt vorab auf Spielbarkeit überprüfen.
    Unsere Plätze sind oft zu nass = viel zu weich.
  3. Trockenen Platz bitte vor dem Spiel wässern.
  4. Beschädigungen (Löcher) des Platzes bitte unbedingt mit dem Schieber aus Holz beseitigen.
  5. Platz nach jedem Spiel kreisförmig abziehen. Ggf. auch vor Spielbeginn.
Tennisschläger

Wir haben sowohl Kinder- wie auch Erwachsenenschläger, die einfach − auf Vertrauensbasis und ohne Gebühr − ausgeliehen werden können. Auch Netze, um an der Wand einen Kleinfeldplatz aufzubauen, sind verfügbar.

Viel Spielbetrieb?

Sollte die Beteiligung besonders groß sein, ist auf Einzelspiel zu verzichten. In diesen Fällen bitten wir darum, Doppel zu spielen, damit möglichst viele Mitglieder die Plätze nutzen können und keine langen Wartezeiten entstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Training auf Platz 3 (ggf. auch Platz 1) Vorrang hat, da dieses sonst unplanbar wird.

Vereinsgebäude

Unsere Einrichtungen im Gebäude (Duschen, WC, Küche und Klubraum) können von allen Mitgliedern genutzt werden. Eine pflegliche Behandlung wird vorausgesetzt. Die Gasgeräte (Durchlauferhitzer und Heizgeräte) dürfen nur von autorisierten Mitgliedern bedient werden.