In entspannter Atmosphäre hochprofessionell

Unsere Trainer:innen

Tennis ist ein toller Sport: meist an der frischen Luft, mit überaus schönen Clubs an vielen Orten in der Welt aber auch ein Sport, der bis ins hohe Alter Freude bereiten kann. Hochtechnisch zwar, aber wenn man diese Hürde einmal genommen hat, kann es ein Sport fürs Leben werden. Manch einer kann sich durch das Spielen in Universitätsmannschaften auch komplett sein Auslandsstudium finanzieren.

Wir haben eine Trainerin und einen Trainer: Die ehemalige deutsche Weltklassespielerin Jana Kandarr im Team zusammen mit Julian. Beide engagieren sich nebenberuflich in unserem Verein. Die Stundenzahl ist daher begrenzt.

Die Trainer:innen bieten momentan unseren Kindern und Jugendlichen eine tennisorientierte, sport-pädagogische Ausbildung an mehreren Tagen der Woche sowie am Wochenende nach Absprache und stehen gerne auch für Erwachsene, die sich technisch weiter entwickeln möchten, zur Verfügung, Im Sommer gibt es ein Ferienangebot („Sommer-Camp“).

Jana Kandarr: „Wir als Trainer sind kreativ mit vielen selbst erdachten neuen Übungen, die sich aus der Erfahrung im Leistungssport und Profitennis heraus entwickeln. Neben dem Tennistraining, werden grundlegende koordinative Fähigkeiten fürs Tennis in kleinen Nebenübungen vermittelt. Wir sind stets bemüht während der Trainings möglichst alle Spieler:innen gleichzeitig zu beschäftigen, sodass nicht der in manchen Trainings oft übliche Stillstand herrscht.“

Unser Verein nimmt nicht an Mannschaftsspielen teil. Jedoch kann sich jede und jeder natürlich nach Belieben bei Turnieren anmelden und Wettkampferfahrung sammeln. Wir arbeiten sehr professionell und können als Trainer jedem Level das Passende bieten. Das Trainingsangebot steht nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung.

Ganz links im Bild Julian, ganz rechts: Jana

Kontakt: info@tennisclub-obelisk.de (Betreff: Training)

Wichtig!
Platzbelegung durch Training 2023

Bitte beachtet, dass für das Training zu diesen Zeiten Platz 3 (ggf. Platz 1) reserviert ist bzw. freigegeben werden muss, da wir sonst kein regelmäßiges Training anbieten können. Der Plan wird ggf. bzw. auf jeden Fall nach den Sommerferien aktualisiert. Bitte checkt diesen regelmäßig. Es gibt auch einen Aushang im Club.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Uhrzeit 8-10 Uhr 8-13 Uhr 10-16 Uhr
15-19 Uhr 18-20 Uhr 15-19 Uhr 16-18 Uhr
Stand: 1.6.2023

Tennis-Kindertreff bei Nina

Damit sich Kinder im Alter von 6-10 Jahren auch ohne „strammes“ Training mal spielerisch ausprobieren können, bietet Nina nach Absprache ein offenes Tennisspiel an. Alle Eltern von Kindern dieser Altersgruppe, die Interesse haben, können bei Nina anfragen (info@tennisclub.obelisk.com Betreff: Nina), ob es Kapazitäten gibt. Die genauen Termine stimmt ihr bitte immer mit ihr ab. Bitte dafür den Aushang im Club beachten. Nina ist Lehrerin und hat drei Kinder im Alter von 5, 8 und 12 Jahren, die alle schon toll Tennis spielen. Sie engagiert sich ehrenamtlich, damit sich unsere „Club-Kinder“ besser kennenlernen und ggf. verabreden können.

Wintertraining

Der Club hat keine Hallenplätze. Im Winter findet nach Absprache ein tennisnahes Kinder- und Jugendtraining in der Sporthalle des Helmholtz-Gymnasiums in Potsdam statt. Einige wenige Termine können wir auch in der Halle in Stahnsdorf oder auf Sand beim LTTC anbieten.

Tennislernen = Tennisschauen (auch 😊)

Wer schon vom Sofa aus Tennis lernen will, kann sich ein paar ausgesuchte Tennis-in-Zeitlupe-Videos anschauen und sich bei Profis die Technik abschauen. Voilà:

Erster Aufschlag

Serena Williams (Fußstellung Variante 1)
Pete Sampras (Fußstellung Variante 2)

Zweiter Aufschlag (Kick)

Vorhand

Ana Ivanovic
Novak Djokovic
Stefano Tsitsipas

Einhändige Rückhand

Justine Henin

Beidhändige Rückhand

Gail Monfils
Emma Raducanu (Vor- und Rückhand)

Volley

Roger Federer

Stopbälle

Carlos Alcaraz

Slice

Novak Djokovic

Intensität und gute Beinarbeit

Juan Carlos Ferrero und Andy Roddick

Ihr möchtet Turniere spielen? Was braucht man, um sich für Turniere anzumelden?

DTB Nummer! Hier gibt’s mehr Infos: